La Bonne Cave   
Wein - Käse - Kräuter   





 
Kräutertee
Vor etwa einem Jahrzehnt haben wir damit begonnen, Teekräuter anzupflanzen.
Der Zufall wollte es, dass ein Familienmitglied plötzlich weder Kaffee noch Schwarztee vertrug, sich Minzetee hingegen positiv auf das Wohlbefinden auswirkte.
Die im Handel erhältlichen Teebeutel mit den fein zerkleinerten, fast pulverisierten Bestandteilen hatten mit dem üppigen Grün und dem frischen Duft unserer Gartenminze wenig gemeinsam.
So fingen wir an, die Blätter für den Wintervorrat zu ernten und das Trocknungsverfahren so zu perfektionieren, dass Farbe und Aromen weitgehend erhalten bleiben.
Im Laufe der Jahre ist die Anzahl unserer Teekräuter immer größer geworden, und wir sind selbst überrascht, was bei entsprechender Pflege und Achtsamkeit alles wächst:
Quendel, auch als Feldthymian bekannt, kann wie Rosmarin oder Winterbohnenkraut sowohl als Tee wie auch als Gewürz verwendet werden.
Die Zitronenverbene hat ein besonders feines Aroma und wird in Frankreich gerne
nach einem üppigen Essen oder zur Entspannung getrunken, dient aber auch oft als besondere Würze bei der Fischzubereitung.
Hasdehusde“ heißt unsere Mischung für die Schmuddelwetter- und Erkältungszeit.
Die verschiedenen Kräuter in „Lieber Tee“ wirken anregend und sind, wie der Name es schon vermuten lässt, als Kaffeeersatz geeignet.
Bei der Zusammenstellung passender Kräuter steht für uns der Geschmack im Vordergrund; denn positive Effekte stellen sich dann oft von selbst ein.
Wenn der Tee schmeckt, fällt es leicht, eine größere Flüssigkeitsmenge aufzunehmen, was dem Allgemeinbefinden auf jeden Fall zuträglich ist.
Von uns zum optimalen Zeitpunkt geerntete Pflanzen kommen weder mit Düngern noch mit Pestiziden in Berührung Sie wachsen in umzäunten Bereichen, und sind
so besonders geschützt.
Die Ernte in Handarbeit wie auch das Sortieren jedes einzelnen Pflanzenbestandteils garantieren, dass sich keine unerwünschten Beikräuter dazwischen mogeln.
Blätter und Blüten werden nicht unnötig zerkleinert, um die ätherischen Öle und andere für die Gesundheit wertvollen Komponenten zu erhalten. Daher empfiehlt es sich, diese mit Hilfe eines Mörsers aufzuschließen und dann in einen Teefilter oder ein Sieb zu geben. Mit kochendem Wasser übergossen, lassen Sie die Kräuter 10 bis 15 Minuten, eventuell auch länger ziehen.
Schon die Zubereitung kann der Entspannung dienen, wie die Teerituale in anderen
Ländern zeigen.
Bei den meisten Kräutertees kann man auf das Süßen verzichten, aber das ist Ihrem persönlichen Geschmack überlassen.
Unsere Kräuter sollten Sie möglichst dunkel lagern und bald aufbrauchen.
Experimentieren Sie mit Mengen, Mischungen und Ziehzeiten und finden Sie
heraus, was Ihnen persönlich guttut und schmeckt!

 









NEU IM SORTIMENT!

Frische Eier aus dem Hühnermobil!

 (Größe M und L)



















E-Mail
Anruf
Karte